„Hast du heute schon danke gesagt?“ – Erntedankfest im Kindergarten Regenbogenland

 

„Hast du heute schon danke gesagt…?“ diese Lied klang in diesen Tagen oft durch unseren Kindergarten. Wir haben Geschichten vom Teilen gehört, aber auch vom Streiten und Versöhnen. Wir haben erfahren, dass es manchmal gar nicht so einfach ist mit dem Teilen und  dem Abgeben, dass aber schlussendlich genug für alle da ist, und sich ein wohliges Gefühl in uns ausbreitet, wenn wir teilen. In der letzten Strophe des Liedes heißt es: „Und weißt du auch schon, dass Jesus dich mag, dass er mit dir gehen will von Tag zu Tag?“. Jesus hat mit seinen Freunden nicht nur das Brot und den Wein geteilt, er hat uns auch gezeigt, wie wir miteinander umgehen sollen. Wenn die Großen, den Kleinen beim Anziehen helfen, dann geht Jesus mit uns ; wenn wir gemeinsam unser Zimmer aufräumen, dann geht Jesus mit uns; wenn ich mich entschuldige, dann geht Jesus mit mir; und wenn ein Kind aus unserer Gruppe traurig ist und wir nehmen es in den Arm, dann geht Jesus mit uns…. Und wenn Yuki eine große Tüte Gummibärchen von zu Hause mitbringt, und sie austeilt, auch dann ist er bei uns..

 

 

Viele Familien haben Erntedankgaben mit in den Kindergarten gebracht. Was gab es da nicht jeden Morgen wieder aufs Neue zu entdecken: riesige Kürbisse, leckere Säfte, frisch geerntete Kartoffeln, süße Leckereien und noch vieles mehr. An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei der Familie Kaiser bedanken, die uns reichlich Obst und Gemüse aus ihrem Laden gespendet hat.Am Donnerstag, den 01.10. 2017 feierten wir gemeinsam mit Pastorin  Frau Schaller in unserem festlich geschmückten Kindergarten Erntedankfest. Wir haben gesungen, getanzt, gelacht und natürlich (Brot und Weintrauben) geteilt.

November

Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von

Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.

 Offenbarung 21,2

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Ronneburg mit Naulitz und Kauern