Frösche

Pascal Günther und

Yvonne Tischendorf

Herzlich Willkommen in der Froschgruppe!

Wir laden Sie mit den folgenden Bildern zu einer kleinen Führung durch unseren Gruppenraum ein.

Unsere neue Spielebene ist bei den Kindern sehr begehrt. Hier werden fantastische Bauwerke aus Holz- oder Legobausteinen verwirklicht. Auch Rennstraßen für Autos entstehen hier.

Durch unsere selbstentworfene Kreativtafel wissen die Kinder gleich, wo sie Materialien zum Basteln und Malen finden können. In der Freispielzeit können die Kinder so ganz selbstständig ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Feinmotorik ganz individuell trainieren.

Im Nebenraum finden die Kinder einen Rückzugsort, der sehr beliebt und interessiert angenommen wird. Die Puppenküche und auch die Verkleidungsecke bieten ideale Bedingungen, um sich im Rollenspiel zu erproben, Erlebnisse nachzuspielen und familiäre Gegebenheiten nachzuempfinden.

Angrenzend an den Gruppenraum befindet sich unser eigenes Bad mit geeigneten Waschbecken und Toiletten. Hier lernen die Kinder auf Hygiene zu achten und damit selbstverwaltend umzugehen.

Die Froschgruppe gestaltet ihren Tagesablauf nach den kindlichen Bedürfnissen und stellt die Bildungsgelegenheit des „Spielens“ in den Vordergrund. Natürlich werden hier auch Morgenkreise mit Themen und Inhalten gefüllt, die gerade aktuell und relevant sind.

Wichtig ist dieser Gruppe das Stärken des Zusammenlebens und voneinander Lernens.

Als sogenannte „Zwischengruppe“ gestaltet sie den Übergang von der Kleinkindgruppe in den Kindergarten und führt die jungen Kinder an gewisse Gruppenregeln und Selbstständigkeit im Tagesablauf liebevoll heran. Das gemeinsame Essen im Gruppenraum hat einen hohen Stellenwert in der Gruppe und wird unter Rücksichtnahme, Selbstständigkeit und Absprachen untereinander in ruhiger Atmosphäre gestaltet.