Gemeindebrief

Monatslosung für Dezember:

„Der Wolf findet Schutz beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Junge leitet sie." Jesaja 11,6

Liebe Gemeinde!
Der Traum von einer guten Welt! Frieden und Glück für alle Geschöpfe, angstfrei und sicher kann jeder sein Leben leben. Das Gegenteil eigentlich von dem, was wir heute erleben. Bedrückt von Sorgen und Nöten sollen wir uns auf Weihnachten einstellen. Wie könnte da Freude in unsere Herzen einziehen? Aber damals vor 2000 Jahren, als Maria und Josef lebten, war die Lage auch alles andere als idyllisch. Das Land war von den Römern besetzt, der Kaiser war im Begriff die Steuern zu erhöhen, Josef und Maria auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft. Hochschwanger wussten sie nicht, wo ihr Kind zur Welt kommen würde. Ob es überleben würde. Tapfer und mutig schauten sie nach vorn, denn sie wussten, Gott war mit ihnen... angesichts großer Not glaubten sie an einen Sinn! Und sie erlebten, dass sie ihr kleines Kind in ihren Armen halten konnten. Große Freude zog in ihre Herzen ein. Und sie konnten sie teilen mit den Hirten, mit den Gelehrten aus dem Morgenland, mit allen, die ihnen begegneten. Freude und Hoffnung mitten in Not und Angst. Licht und Klarheit in dunkelster Nacht!!! Heute leben auch viele Menschen in Angst und Not, sind von Sorgen gequält und sehen die Zukunft mit viel Bangigkeit im Herzen. Was wird werden? Wie geht es weiter mit diesem Krieg? Wie geht unser Leben weiter angesichts der bedrängenden Probleme? Und doch will es Weihnachten werden, gerade jetzt. Gerade jetzt werden wir an das neugeborene Kind erinnert, das Maria damals zur Welt brachte. Jesus Christus, der Sohn Gottes. Auf ihn zu hören, ihm zu folgen wäre die Rettung für unsere Welt. Lasst uns ganz neu besinnen auf den eigentlichen Sinn von Weihnachten.
?

Lasst uns beten um Frieden für diese Welt, um Heilung für die geschundene Schöpfung, und für uns Menschen, dass wir wahrhaft leben können.

Herzlich grüßt Sie und wünscht Ihnen gesegnete Weihnachten, Ihre Pfarrerin Schulz