Einblick in unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung besteht aus 5 Gruppen.

Die Kleinsten finden ihren Platz zum Spielen, Toben, Entdecken und Erforschen in zwei Gruppenräumen. Sowohl die Mäuse- als auch die Käfergruppe können ca. 12 Kleinkinder aufnehmen.

Den Kindergartenbereich bilden drei altersgemischete Gruppen: die Frosch-, die Maulwurfs- und die Igelgruppe. Hier lernen, experimentieren und spielen die Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren. Jede Gruppe hat eine Kapazität für bis zu 24 Kinder.

Die Gruppenräume sind durch bewegliche Raumteiler und Nischen untergliedert. Dadurch können sie die Kinder und Erzieher/innen auf verschieden Art und Weise nutzen und gestalten. Die Spiel- und Beschäftigungsmaterialien sind in den Gruppen so eingeräumt, dass sie die Kinder jederzeit selbstständig nutzen können.

Durch die Dachfenster wirken die in unterschiedlichen Farben gestalteten Räume besonders hell und freundlich. Alle Räume verfügen über eine Fußbodenheizung, sodass alle Kinder auch auf dem Fußboden spielen können.

(nähere Informationen und Bilder finden sie bei GRUPPEN)

Unser an die Küche angrenzender Speiseraum wird im Alltag vielseitig genutzt. Hier essen, lachen und erzählen die Kinder zum Beispiel beim gemeinsamen Frühstück. Dieses wird jeden Morgen selbst von unserer Einrichtung angerichtet.

Die Igel- und Maulwurfsgruppe nutzen diese Gegebenheit auch zum Verzehren des Mittagessens.

Das Vesper wird hier von der Igelgruppe eingenommen.

Doch nicht nur zum Essen wird unser Speiseraum verwendet. Auch Koch- und Backangebote, die mehr Platz fordern finden hier statt. Weiterhin bildet dieser eine Möglichkeit auch außerhalb des Gruppenraumes Platz für Bildungsgelegenheiten zu schaffen.

Der Raum für die Küche ist ausgestattet mit einer Erwachsenen- und einer Kinderküche. Hier kochen und backen die Kinder fleißig vor Festen oder zum eigenen Verzehr. Die niedrige Spülgelegenheit wird von den Kindern nach dem Frühstück genutzt, um die benötigten Utensilien zu säubern.

Im Teamzimmer finden Planungsarbeiten und gemeinsame Absprachen statt. Dieser Raum bietet außerdem Platz für unsere Büchersammlung (Fach- und Kinderliteratur).

Des Weiteren verfügt unsere Einrichtung über einen extra Raum, der zur heilpädagogischen Frühförderung, Aktivitäten zur Vorschule oder auch für den extern angebotenen Englischkurs für die Kinder zur Verfügung steht.

Unser großer Eingangsbereich bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Ob zu sportlichen Angeboten, Andachten, Feste und Feiern oder ähnlichen, er ist hier bei uns zentraler Treffpunkt für Kinder, Eltern und auch Erzieher.

Unsere aufgeteilte große Pinnwand bietet den Eltern Gelegenheit sich über bevorstehende Termine oder Veranstaltungen zu informieren. Auf dem installierten Fernseher laufen aktuelle Bilder von den jüngsten Tätigkeiten der Kinder im Kindergartenalltag.